Kultur als Raum der Begegnung
Warum uns kulturelle Arbeit wichtig ist
Von Anfang an gehörte das Angebot eines Kulturprogrammes sowie das eines Begegnungsraumes zu unserer Vision einer zeitgemäßen Bestattungskultur.
Immer wieder entdecken wir Parallelen im Umgang mit Geburt, dem Sterben und dem Tod in unserer Kultur. Beides unterliegt Tabus und vielen Ängsten, denen wir mit unseren Angeboten entgegenwirken möchten.
Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem Bezug unserer Räume 2012 neben den bestattungsbezogenen Tätigkeiten auch kulturelle Veranstaltungen und Begegnungsräume anbieten können.
In dem das Schöne und Lebendige, das Tiefgründige und das neugierig Machende, Humor, Kunst, Musik und Kultur im weitesten Sinne, in unser Leben eingeladen wird, kann die Auseinandersetzung mit Leben und Tod zu mehr Tiefe und Wertschätzung dem Leben gegenüber führen, aber auch dem Tod mehr Leichtigkeit und Annahme schenken.
Neben vielfältigen Kulturangeboten wie Vorträgen, Theater, Konzerten, Lesungen und Filmabenden finden jährlich zudem drei Kunstausstellungen statt, deren Vernissagen stets großen Anklang gefunden haben.
Schauen Sie doch einfach mal rein ...
Warum wir anders arbeiten
Aus dem Wissen um die Kostbarkeit der Zeit zwischen Tod und Bestattung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, diese Zeit so heilsam und Trost spendend wie möglich, den individuellen Bedürfnissen entsprechend und in aller Ruhe zu begleiten. Gemeinsam mit Ihnen und auch zum Wohle des Verstorben möchten wir den Abschied gestalten.
Wir sind der Überzeugung, dass wir alle unseren Körper als Seele nur vorübergehend bewohnen, unsere Essenz jedoch bleibt und weiterlebt … in welcher Form auch immer.
In Achtung und Zuneigung für den zurückbleibenden menschlichen Körper, wird der Verstorbene liebevoll von uns persönlich versorgt, ihn als Mensch, der seinen letzten Weg geht, wahrnehmend und würdigend.
Achtsam & Liebevoll Wegbegleitung zu sein, ist unser Anspruch.